Gandalfs Thron

Gandalfs Thron entstand im Rahmen einer aufwändigen Projektarbeit aus einer riesigen 150-jährigen Kastanienwurzel aus Leipzig-Plagwitz. Der vom Leben gezeichnete Baum mußte dem Wohnungsbau weichen. Zum Glück bekam er nun die Chance, seine ganze Mächtigkeit, Kraft und Schönheit zu zeigen und Menschen Freude zu bereiten. Es ist ein großartiges Gefühl, im Innern eines Baumes zu verweilen und die in einem Jahrhundert gesammelte Energie zu spüren.

Hier sehen Sie die Entstehung von Gandalfs Thron

Material:  Wurzel einer Kastanie

Herkunft: Leipzig - Plagwitz

Oberfläche: geschliffen, zur Konservierung für den Außeneinsatz mehrfach mit Leinöl geölt. Zum Abschluss wurde die Oberfläche mit einem speziellen Hartöl behandelt.

Gandalfs Thron auf Youtube

PS. Dank meiner Leihgabe hat Gandalfs Thron aktuell einen schönen Platz im ehrwürdigen Schloss Trebsen (bei Grimma) gefunden. Der Thron kann dort während der Öffnungszeiten besichtigt werden, bis sich ein neuer Besitzer / Käufer bei mir meldet.

 

 


nach oben

 

Elfenhäuschen

Wo wohnt der Gute Geist ihrer Wohnung oder ihres Hauses?

Hat er schon eine passablen Platz – oder kann dieses Elfenhaus als Wohnplatz dienen?

Nämlich: wenn er einen angemessenen, schönen Platz bekommt, an welchem er sich wohlfühlt, wo  eine Blume, ein schöner Stein und gelegentlich eine Räucherkerze ihn erfreuen, erfüllt er viel tatkräftiger alle Wünsche, die auf kleine Zettel geschrieben, gut im Häuschen Platz haben.

 

Wichtig auch: eine liebevolle Begrüßung, jeden Tag ein freundlicher Blick und nach getaner Arbeit  ein DANKE!

Elfenhäuschen werden meist aus historischen Fachwerkbalken in liebevoller Handarbeit gefertigt. Sie können kleine, altersbedingte Holzschäden aufweisen.

Höhe: ca. 15 cm

Herkunft: Leipziger Region

Oberfläche: geschliffen, naturbelassen oder rot gebeizt und mehrfach geölt


nach oben

 

Weinständer

Der Weinständer wurde als eine Stele aus einem historischen Eichenbalken gefertigt. Nach 200 Jahren Dienst in einem alten Fachwerkhaus spendet er uns nun Freude durch gut gelagerten Wein.

Höhe: 100 cm

Herkunft: Leipziger Region

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Birkentischchen

Der aus dem Stamm einer Leipziger Birke gefertigte Beistelltisch zeigt mit seiner lebhaften, natürlichen Farbgebung und den ausgeprägten, von der Natur vorbestimmten Formen, skulpturhafte Strukturen.

Ursprünglich sollte aus dem Baumstück ein Hocker entstehen. Die natürlichen Holzstrukturen waren aber so überzeugend schön, das das Tischchen jetzt einen würdigen, freistehenden Platz verdient.

 

Material:  Birkenstamm

Maße:      65 cm (Höhe), Durchmesser ca. 45 cm

Herkunft: Leipziger Forst

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

PS. Ähnliche Ausführungen können als Einzelstücke auf Anfrage gefertigt werden.


nach oben

 

Buchentisch

Die echte Buchenwurzel stammt aus dem Harz und hat ein geschätztes Alter von über 80 Jahren. Die erstaunlichen Formen sind von der Natur geschaffen.
Zur Konservierung wurde die Wurzel mit natürlichem Leinöl getränkt. Es werden keine Giftstoffe verwendet.
Nach dem Trocknen wurde die Oberfläche mehrfach geschliffen und mehrfach mit Parkettöl  geölt. Der Oberflächenschutz ist atmungsaktiv und lässt das Holz „weiterleben“.

 

Material:  Buchenwurzel / Stahl, handgeschmiedet / Glas

Maße:      60 cm (Höhe), Durchmesser ca. 60 cm

Herkunft: Harz

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

PS. Ähnliche Ausführungen können als Einzelstücke auf Anfrage gefertigt werden.


nach oben

 

Birkensessel

Der natürliche Verlauf der Holzfasern und die innere Struktur des Birkenholzes waren Ausgangspunkt und Inspiration für die endgültige Formgestaltung des Birkensessels.

Still sitzend im Birkenstamm spürt man die Kraft der Birke, die in der Mythologie als Herrin der Wälder bezeichnet wird, aber auch Ruhe, Geborgenheit und Harmonie.

 

 

Material:  Birkenholz (der untere Teil des Stamms)

Maße:      120 cm (Höhe), Durchmesser ca. 80 cm

Herkunft: Berliner Forst

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

PS. Ähnliche Ausführungen können als Einzelstücke oder als Set auf Anfrage gefertigt werden.


nach oben

 

Clubtisch

Die 10cm starke Tischplatte ist entsprechend der Wuchsform geschwungen. Die eindrucksvolle Maserung kommt durch die hochpolierte Verarbeitung sehr gut zur Geltung.

Tischplatte:  Kastanie (10 cm stark)

Maße:      57 (Höhe) x 85 x 53cm

Herkunft: Leipzig

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

 

PS. Ähnliche Ausführungen können als Einzelstücke auf Anfrage gefertigt werden.


nach oben

 

Stele / Design-Kleiderständer

Frei im Raum stehend oder an einer Wand ist die Stele ein Baum (der Wünsche ...) mit einer großen Anziehungskraft. Jeder Betrachter streicht andächtig über die sinnlichen, gewachsenen Rundungen mit nie gesehenen Holzstrukturen. Jedem fallen beim erspüren der Oberflächen seine eigenen unerfüllten Wünsche ein. Verstäkt wir der Eindruck durch die förmlich mit dem Baum verwachsene, aus dem Baum herauswachsende Gestalt, die den Stamm liebevoll umklammert.

Als Multifuktionsobjekt wird die Rückseite der Stele als Design-Kleiderständer verwendet.

 

Material:  Kastanienstamm

Maße:      210 x 35 x 60cm

Herkunft: Leipziger Land

 

PS. Ähnliche Ausführungen sind auf Anfrage möglich


nach oben