Wacholder-Fantasie

Aus einem alten, dicken Wacholderbäumchen habe ich die Form einer offen strukturierten Schale herausgearbeitet. Der zerklüftete Stamm gab mir Hilfestellung und Inspiration.

 

Material: Wacholder

Abmessungen: Höhe 34cm , Durchmesser ca. 27cm

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Robinienschale in Rot

Aus der Maserknolle einer alten Robinie entstand die weit ausladende Schale, die dem Betrachter viele Datails und wunderschöne Holzstrukturen bietet. Die Form erinnert an eine einladende Hand.

 

Material: Robinie (Akazie)

Höhe:  28cm, Durchmesser ca. 35cm

Herkunft: Leipziger Raum

Oberfläche: geschliffen, gebeizt und mehrfach geölt

 


nach oben

 

Kirschfantasie

Aus der Wurzel eines kleinen Kirschbaumes entstand dieses Holzobjekt.  Die Form sowie die natürliche Holzstruktur und intensive, verschiedenartige Färbung lassen in der Fantasie des Betrachters einen Blütenkelch entstehen.

 

Material: Wurzel eines Süßkirschbaumes

Höhe:  28cm

Herkunft: Leipziger Raum

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

 

 


nach oben

 

Blütenkelch Wacholder

Aus dem Stamm eines alten, harten Wacholderbäumchens habe ich die Form des Blütenkelchs herausgearbeitet. Die Stuktur des zerklüfteten Stammes gab mir die notwendigen Hilfestellungen und Inspiration. Die Oberläche wurde nach dem Schleifen geölt.

 

Material: Wacholder

Abmessungen: Höhe 30cm 

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

 


nach oben

 

Eichenschale rot

 

Material:    Eiche

Maße:         28 x 19 x 5 cm

Gewicht:    1,5 kg

Oberfläche: mehrfach gebeizt, geschliffen und geölt


nach oben

 

Wurzelschale in Blau

Die Holzschale in Blau wurde aus dem Wurzel einer alten Kiefer gefertigt. Die Holzmaserung ist durch die große Tiefenschärfe außergewöhnlich und wurde durch eine aufwendig Beiztechnik herausgearbeitet. So hat man Einblicke in die innere Struktur des Baumes und seine Schönheit.

 

Material: Wurzelholz einer Kiefer

Größe ca. 50 cm

Herkunft: Region Leipzig

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

 


nach oben

 

Wurzelschale

Aus dem unteren Teil der Wurzel, dem energetischen Zentrum als Quelle der Kraft einer 100-jährigen Buche wurde aufwändig eine Schale herausgearbeitet. Die Blütenform ist leicht angedeutet wird jedoch durchdrungen von der kraftvollen Mächtigkeit des Baumes, der in der Schale weiter lebt.

 

 

Material: Buchenwurzel

Durchmesser: ca. 40cm

Herkunft: Harz

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Akazienfantasie in rot

Eine alte Robinie trug am unteren Teil ihres Stammes eine große Maserknolle. Aus dieser Holzstruktur wurde aufwändig eine Schale herausgearbeitet, deren Form an eine lange, mehrteilige Blüte erinnert.

 

Material: Robinie (Akazie)

Abmessungen:  67 x 30 x 15cm

Herkunft: Harz

Oberfläche: geschliffen, gebeizt und mehrfach geölt

 


nach oben

 

Lebensbaum-Schale

Die Seele eines Baumes ist in seiner Wurzel. An dieser Wurzelschale kann man besonders deutlich die Lebensspuren des Baumes erkennen und spüren.

 

Material: Wurzel einer Thuja (Lebensbaum)

Größe: ca. 28cm

Herkunft: Leipziger Raum

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Lebensbaum-Schale in grün

 

Das Holz des Lebensbaumes hat so eine aufregende Struktur. Durch ein spezielles Beizverfahren ist es mir gelungen, dem Betrachter ein Blick auf die innere Holzstruktur des Baumes zu ermöglichen. Besser als die Natur ist kein Künstler ...

 

Material: Lebensbaum (Thuja)

Größe: ca. 25cm

Herkunft: Leipziger Raum

Oberfläche: mehrfach gebeizt, geschliffen und geölt

 


nach oben

 

Wurzelfantasie

Aus einer Akazienwurzel, die über 100 Jahre als ist, wurde eine kleine Schale herausgearbeitet, welche die Würde und die Kraft des Baumes erspüren läst.

 

Material: Akazienwurzel

Größe: ca. 30cm

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Wurzelschale

Aus dem unteren Teil der Wurzel eines großen Haselnussbaumes wurde mit viel Gefühl eine Schale herausgearbeitet.

 

Material: Wurzel eines Haselnussbaumes

Durchmesser: ca. 40cm

Herkunft: Harz

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Bodenvase Kirschwurzel

Aus der Wurzel einer vom Sturm gefällten Knorpelkirsche entstand eine ansehnliche Bodenvase.

 

Material: Die Wurzel eines Süßkirschbaumes

Höhe: ca. 40cm

Herkunft: Leipziger Raum

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

 


nach oben

 

Ikebana-Schale

Die Ikebana-Schale besteht aus altem Fichtenholz. Die Holzmaserung wurde aufwendig herausgearbeitet um die innere Struktur des Baumes und seine Schönheit sichtbar zu machen.

Die Holzschale ist rot und schwarz gebeizt. Die Oberfläche wurde durch mehrfaches schleifen und ölen bearbeitet

 

 

Material: Fichtenholz

Abmessungen: ca. 33 x 23 x 14 cm

Herkunft: Harz

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Rotes Objekt

 

Das Rote Objekt wurde aus einem alten Birkenstamm gefertigt. Die Holzsmaserung wurde durch beizen verstärkt.

Material: Birke

Abmessungen: Höhe 18 cm, Breite 63 cm, Tiefe 12 cm

Herkunft: Thüringer Wald

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Wurzelschale

Aus der Wurzel einer vom Wind gefällten Eiche entstand diese Schale.

Die Blütenform verleiht dem kraftvollen Holz eine verspielte Leichtigkeit.

 

Material: Eichenwurzel

Grüöße: ca. 40cm

Herkunft: Leipziger Raum

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Holzschale DeepBlue

Die Holzschale DeepBlue  wurde aus dem Maserholz einer alten Fichte gefertigt. Die Holzmaserung ist außergewöhnlich interessant und wurde durch eine aufwendig Beiztechnik herausgearbeitet. So hat man Einblicke in die innere Struktur des Baumes und seine Schönheit.

 

Material: Fichtenholz (Maser)

Durchmesser ca. 40 cm

Herkunft: Thüringer Wald

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

 


nach oben

 

Blumenschale in rot

Die Blumen-Schale besteht aus einem altem Fichtenstammabschnitt. Die Holzsmaserung wurde durch mehrfaches beizen verstärkt um die innere Struktur des Baumes und seine Schönheit besser sichtbar zu machen.

Die Holzschale ist rot. Die Oberfläche wurde durch mehrfaches schleifen und ölen bearbeitet

 

Material: Fichtenholz

Abmessungen: Höhe  16 cm, Durchmesser ca. 27 cm

Herkunft: Harz

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Kelch in blau

Der Holzkelch wurde aus einer kleinen Baumwurzel gefertigt. Die Holzsmaserung wurde durch mehrfaches beizen verstärkt um die innere Struktur des Baumes und seine Schönheit besser sichtbar zu machen.

Material: Kirschbaum

Abmessungen: Höhe  25 cm, Durchmesser ca. 22 cm

Herkunft: Harz

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

 


nach oben

 

Robinienschale

Eine alte Robinie trug am unteren Teil ihres Stammes eine große Maserknolle, die wegen ihrer Lage und glatten Oberfläche energtisch auch als Baum-Chakra bezeichnet werden kann. Aus dieser Holzstruktur wurde aufwändig eine Schale herausgearbeitet. Die Form ist leicht verspielt - wird jedoch bestimmt von der kraftvollen Mächtigkeit des alten Baumes.

 

Material: Robinienstamm

Durchmesser: ca. 40cm

Herkunft: Harz

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Blütenkelch blau-gold

Aus einem Fichtenstamm habe ich die Form eines Blütenkelchs herausgearbeitet. Durch Bürsten wurde die Holzstruktur verstärkt und hervorgehoben. Nach dem Farbbeizen in blau wurde die Oberläche mehrfach geschliffen und geölt. Das Innere des Gefäßes wurde in goldener Farbe ausgeführt

 

Material: Fichte

Abmessungen: Höhe 41cm  Durchmesser ca. 27cm

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Holzschale in Rot

Aus dem historischen Balken eines alten Fachwerkhauses habe ich die Form der Schale herausgearbeitet. Durch Bürsten wurde die Holzstruktur verstärkt hervorgehoben. Nach dem Farbbeizen wurde die Oberläche mehrfach geschliffen und geölt.

 

Material: Kiefer

Abmessungen: ca. 30 x 20 x 17cm

Gewicht:   ca. 2,6 kg

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Holzschale rote Phantasie

Die Holzstruktur einer knorrigen, mächtigen Robine läßt sich in der verspielten Leichtigkeit der Blattformation nur erahnen. Gelbe, rote und schwarze Linienmuster und Flächen wechseln sich naturgewollt ab. Die kelchartige Form der Schale scheint die gute Energie des Baumes zu sammeln und in den Raum abzugeben.

 

 

Material: Robinien-Maser

Durchmesser: ca. 30cm

Höhe:            ca. 22cm

Gewicht:        ca. 3,2kg

Herkunft: Leipzig - Land

Oberfläche: geschliffen, mehrfach gebeizt und geölt


nach oben

 

Holzschale in Blau

 

Material: Kiefermaser

Abmessungen: ca. 29 x 17 x 14cm

Gewicht:   ca. 1 kg

Oberfläche: mehrfach gebeizt, geschliffen und geölt


nach oben

 

Holzschale Kirschbaum

 

 

Material:     Kirschbaum

Maße:         ca. 34 x 19 x 11cm

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Eichenschale gebürstet

 

Material:    Eiche

Maße:         30 x 19 x 6,5 cm

Gewicht:    1,3 kg

Oberfläche: gebürstet, geschliffen und mehrfach geölt


nach oben

 

Schale blau-gold

Die Schale besteht aus altem Fichtenholz. Die Holzmaserung wurde aufwendig herausgearbeitet um die innere Struktur des Baumes und seine Schönheit sichtbar zu machen.

Die Holzschale wurde blau gebeizt. Die Oberfläche wurde durch mehrfaches schleifen und ölen bearbeitet. Der Öffnung der Holzschale ist golden gefärbt.

 

Material: Fichtenholz

Abmessungen: ca. 29 x 24 x 10 cm

Herkunft: Harz

Oberfläche: geschliffen und mehrfach geölt

 


nach oben

 

Eichenschale gelb

 

Material:    Eiche

Maße:         31 x 19 x 5 cm

Gewicht:    1,5 kg

Oberfläche: mehrfach gebeizt, geschliffen und geölt

 


nach oben

 

Tischvase Amore

Die sinnliche Form der Holzvase wird durch die glatte, anschmiegsame Oberfläche und die Färbung gut ergänzt.

 

Material:    Ulme

Maße:    Höhe 40 cm, Durchmesser ca. 17 cm

Oberfläche: mehrfach gebeizt, geschliffen und geölt

 


nach oben

 

Eichenschale Zebra

 

Material:    Eiche

Maße:         31 x 17,5 x 7,5 cm

Gewicht:    1,3 kg

Oberfläche: mehrfach gebeizt, gefärbt, geschliffen und geölt


nach oben